Die Spielregeln der Unternehmenssimulation

Worum es beim Planspiel geht

Sie leiten 12 Quartale lang eine AG, die hochwertige Produkte erzeugt. Ziel ist es, im Einklang mit der gewählten Strategie ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Ihre Kennzahlen werden mit jenen der anderen Teams verglichen, was Spaß und Spannung entstehen lässt.

Warum soll ich das spielen?

Sie verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, erkennen die Wechselwirkungen zwischen Strategie, Planung und Umsetzung, erleben die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und lernen Kennzahlen zu bilden und zu interpretieren.

Sie erfahren die wachsende Kreativität durch die Arbeit im Team und haben Spaß und Spannung im Vergleich mit anderen Teams.

Gründung - Anfangskapital

Das Unternehmen erzeugt hochwertige Produkte in Einzelfertigung und besteht schon seit vielen Jahren in der Form einer Personengesellschaft. Die Preise der Produkte liegen zwischen 6 Mio und 18Mio. Sie können Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich ein Produkt ausdenken. Es könnten Liftanlagen, Roboter oder eines der unteren Beispiele sein. Die Personengesellschaft hat lediglich die Produktlinie "Basic" erzeugt. Ihre Aufgabe könnte darin bestehen, weitere gehobenere Produkvarianten "Classic" oder "Premium" zu entwickeln. Ob das Sinn macht, hängt von der gewählten Strategie ab.

Flugzeug Flugzeug Flugzeug

Diese Gesellschaft wurde nun in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dabei stellen die Gründerfamilien 60 Mio. als Kapital zur Verfügung. Der Aufsichtsrat setzt sich aus den Familienoberhäuptern zusammen. Sie haben die Aufgabe übertragen bekommen, die Geschäfte des Unternehmens zu führen. Überlegen Sie sich zunächst einen Namen und ein Logo für Ihr Unternehmen. Der Vorstand umfaßt folgende Positionen, die zu verteilen sind:

Wählen Sie eine der oben beschriebenen Vorstandspositionen. Sie sind dem Aufsichtsrat verantwortlich; insbesondere ist der gesamte Vorstand verantwortlich für die exakte Führung der Geschäftsberichte. Sie haben einen Drei-Jahresvertrag unterschrieben - eine Kündigung Ihrerseits ist ausgeschlossen! Ihr Managementteam hat vereinbart, die Vorstandsposition nach dem Job-Rotation-Prinzip jährlich zu wechseln. Damit soll der Gesamtüberblick des Vorstandes gewährleistet sein.

Eröffnungsbilanz in Mio

Aktiva Passiva
Fabrik20Grundkapital60
Maschinen30Jahresüberschuß0
Summe Anlagenvermögen50Summe Eigenkapital60
Vorräte9Bankkredite80
Halbfabrikate15Lieferverbindlichkeiten10
Fertigfabrikate15
Forderungen40
Cash21
Summe Umlaufvermögen100Summe Fremdkapital90
Gesamtvermögen150Gesamtkapital150

Das Unternehmen hat bisher nur Basic Produkte erzeugt. Die Zusammensetzung der Bilanz sehen Sie beim ersten Aufruf des Spiels.

Es ist nicht notwendig vorher alle Spielregeln zu lesen. Fangen Sie einfach an, lesen bei Bedarf die Hilfe oder sehen sich die Videos an!

Ablauf

Sie können das Spiel auch alleine gegen 3 Avatare spielen. Spannender ist es als Gruppenspiel, wenn mehrere Teams miteinander / gegeneinander spielen. Es können an einem Spiel beliebig viele Teams teilnehmen, die dann in Organisationseinheiten zu je 4 Teams eingeteilt werden. Durch das Ranking aller Teams eines Spiels wird der sportliche Ehrgeiz geweckt.

Als ersten Schritt definieren Sie ein oder mehrere Teams. Dann eröffnen Sie ein Spiel und bei Bedarf mehrere Organisationseinheiten. Jede Organisationseinheit kann 4 Teams enthalten und kann unabhängig von anderen Organisationseinheiten beginnen, wenn alle Teams beigetreten sind. Sollten Sie auf einem PC mit mehreren Teams spielen wollen, dann müssen Sie für jedes Team einen anderen Browser verwenden.

Zu Beginn erstellen Sie eine Planung für diese Periode und definieren die Ziele, die Sie in Ihrer Funktionsperiode erreichen wollen.

Sie leiten das Unternehmen 3 Jahre lang und legen jedes Quartal einen Bericht. Das Spiel ist somit in 12 Quartale eingeteilt. Jedes Quartal treffen Sie folgende Entscheidungen:

Gemeinsam analysieren Sie die Auswertungen und vergleichen diese mit den spannenden Informationen Ihrer Mitbewerber. Daraus leiten Sie Ihre Entscheidungen für die folgenden Quartale ab.

Projekte
Die Key Performance Indices (KPI)bilden einen zentralen und innovativsten Teil dieses Spiels und beruhen auf dem Modell der "Balanced Score Card". Mittels der Projekte können Sie die Key Performance Indices (KPI) beeinflußen. Diese sind miteinander in komplexer Weise vernetzt. Ein Projekt kann mehrere KPI in unterschiedlicher Weise verändern. Die Wirkung kann möglicherweise zeitversetzt erfolgen und läßt mit der Zeit wieder nach. Der aktuelle Stand der KPI wird in den betroffenen Bereichen jeweils mit einer Grafik dargestellt. KPI im grünen Bereich ( ab 80) eröffnen neue Chancen in unterschiedlichen Bereichen. So können beispielsweise neue Kunden gewonnen, die Maschinen besser ausgelastet oder neue Produkte entwickelt werden. Die Wirkung der Projekte auf die KPI ist auch von der gewählten Strategie abhängig.
Anzahl und Kosten
Wieviele Projekte realisiert werden können ist wiederum vom KPI Arbeitsklima abhängig. Die Kosten für jedes Projekt sehen Sie in der letzten Spalte.
Start und Storno eines Projektes
Sie starten ein Projekt in dem Sie auf die entsprechende Zeile klicken. Sie können das aber rückgängig machen aufgerufen haben. Klicken Sie einfach nochmal auf die Projektzeile. Sie sehen auch, welche Projekte Sie in den Vorquartalen durchgeführt haben. Diese sind grün hinterlegt und Sie diese können erneut starten, da deren Wirkung im Laufe der Zeit nachläßt.
Neustart eines Projektes
Da die Wirkung eines Projektes im Laufe der Quartale wieder abnimmt, ist es sinnvoll es später wieder zu starten. Sie sehen durch die Markierung welche Projekte bereits durchgeführt wurden.
Produktion und Innovation
Qualitätsprüfung
Im ersten Schritt durchlaufen Sie die Qualitätsprüfung der erzeugten Produkte.

Investitionen von Anlagegütern

Die Lieferzeit für eine neue Fabrik beträgt 2 Quartale. Der Kaufpreis von 20 Mio. ist erst bei der Lieferung fällig und wird direkt dem Kreditkonto belastet.

Sie können eine Fabrik auch für 1 Mio. pro Quartal mieten. Im Finanzbereich können Sie eine Fabrik verkaufen und zurück mieten. Damit können Sie Ihre Liquidität erhöhen.

Ab dem 2. Jahr können Sie eine Fabrik für 120% des Buchwertes verkaufen.

Maschinen stehen nach dem Kauf für 10 Mio. sofort zur Verfügung und können nicht gemietet werden. Beim Verkauf einer Maschine erhalten Sie 80% des Buchwertes gutgeschrieben.

Die Nutzungsdauer aller Anlagegüter beträgt 10 Jahre. Die Abschreibung erfolgt automatisch beim Bezahlen der Fixkosten.

Produktionsplanung und Belegung der Maschinen

Jeder Maschine ist eine Produktart (Basic, Classic oder Premium) zugeordnet.
Sie können durch das Klicken auf die Produktart die Maschine umrüsten so ferne das gewünschte Produkt bereits entwickelt wurde. Die Kosten für die Umrüstung betragen 1 Mio.

Jede Maschine hat eine Tag - und eine Nachtschicht. Sie können jede Schicht durch Klicken belegen, dies jedoch nicht rückgängig machen. Die Lohnkosten für die Nachtschicht liegen um 20% über jenen der Tagschicht.

Für die Produktion müssen pro Stück direkte Kosten (für Löhne, Energie, etc.) von 2 Mio./Maschine und Schicht bezahlt werden für BASIC, und 3 mio./Maschine und Schicht für CLASSIC. Für das PREMIUM Produkt beträgt die Produktionsdauer 2 Quartale mit je 2 Mio/Maschine. Die Produktionskosten sind daher vom Produkt abhängig!
Bei der Nachtschicht erhöhen sich die Produktionskosten wegen der Überstunden um 20%.

Die Produktionskosten sind bar zu bezahlen.

Achtung: Entscheidungen hinsichtlich des Umrüstens bzw. der Belegung von Maschinen können nicht rückgängig gemacht werden.

Mehrproduktion

Wenn die Stabilität und Mitarbeiter-Produktivität hoch ist, kann der Output ohne Produktionskosten gesteigert werden, da die Maschinen besser ausgelastet werden.

Wenn KPI Stabilität grün ist, kann pro Fabrik ein weiteres Stück hergestellt werden. Wenn KPI Stabilität rot ist, ist der Output je Fabrik um ein Stück zu reduzieren.

Wenn KPI Mitarbeiter-Produktivität grün ist, kann pro Fabrik ein weiteres Stück hergestellt werden.
Wenn KPI Mitarbeiter-Produktivität rot ist, ist der Output je Fabrik um ein Stück zu reduzieren.

Beispiel: wenn beide KPIs grün sind, darf man zusätzlich 2 Stück produzieren pro Fabrik!

Achtung: Um die Mehrproduktion pro Fabrik nutzen zu können, müssen vorher alle Maschinen der entsprechenden Schicht (Tag bzw. Nachtschicht) belegt sein.

Innovation und Produktentwicklung

Das Produkt BASIC ist im Reifestadium, d.h. es wird eine hohe Stückanzahl nachgefragt, jedoch wird der Durchschnittspreis voraussichtlich sinken. Weitere Produktgenerationen sind absehbar.

Wenn KPI Produktentwicklung grün ist, dann kann der Innovation Prozess weitergeführt werden, um ein neues Produkt zu entwickeln. Die Kosten für das Entwicklungsteam betragen 3 Mio. pro Quartal.
Wenn KPI Produktentwicklung rot ist, dann verlängert sich die Produktentwicklung um 1 Quartal. Dies bedeutet, dass einige der bereits erbrachten Entwicklungen aufgrund des schlechten Innovationsklimas im Unternehmen zerstört sind.

Für jedes neue Produkt ist ein Entwicklungsteam einzusetzen. Ein Entwicklungsteam kostet pro Quartal 3 Mio. Es können auch mehrere Entwicklungsteams beschäftigt werden. Nur ein Entwicklungsschritt kann pro Quartal durchgeführt werden, wenn die KPI grün ist. Erst nach Beendigung der Entwicklung kann produziert werden. Angebote können jedoch unabhängig von der Entwicklung gestellt werden!

Die Dauer der Produktentwicklung sehen Sie, wenn Sie die Produktentwicklung aufrufen.

Sales & Marketing
Beziehungskunden

sind Stammkunden im Zentralmarkt, die regelmäßig bestimmte Produkte zu definierten Preisen abnehmen.

Wenn KPI Kunden-Akquisition grün ist, dann können Sie pro Quartal einen Beziehungskunden auswählen. Achten Sie dabei auf die Dauer und Frequenz. 1 bedeutet, dass der Kunde jedes Quartal bestellt und 2 heißt, er bestellt jedes 2. Quartal.. Die Bestellungen der Beziehungskunden erscheinen automatisch in der Liste der offenen Aufträge.

Wenn KPI Kunden-Akquisition rot ist, dann wird ein Beziehungskunde verloren. Sie müssen dann einen bereits gewählten Beziehungskunden anklicken und seine Bestellungen werden in der Liste der offenen Aufträge gelöscht.

Market auction

Hier finden Sie die internationalen Ausschreibungen. Sie können in den Märkten Osten und Westen jeweils ein Vertriebsbüro eröffnen. Klicken Sie auf den entsprechenden Markt. Die Eröffnung bzw. Schließung eines Vertriebsbüro verursacht Vertriebskosten von 4 bzw. 2 Mio. Die laufenden Kosten eines Vertriebsbüros betragen 2 Mio. pro Quartal.

Sie können pro Markt und Quartal an jeweils 2 Ausschreibungen teilnehmen. In der Liste der Ausschreibungen sehen Sie die Erwartungen der Kunden, die Sie hinsichtlich des Auftragswertes, des Zahlungsziels und der Lieferzeit im Angebot verändern, aber nicht über 50% übersteigen können.
Der Terminbalken ganz oben zeigt, wie viel Zeit Sie noch für die Angebotsstellung haben. Der Rhythmus (die Dauer zwischen den Angebotsterminen) wird bei der Spieleröffnung definiert.

Wenn Sie Ihre Angebote alle gelegt haben, bestätigen Sie dies bitte mit "kein Angebot mehr". Dann rufen Sie den Status auf, um zu sehen, ob die anderen Teams ihre Angebote gelegt haben. Wenn alle Teams die Anbotsphase abgeschlossen haben, oder der Termin erreicht ist, erhalten Sie die Auswertung der Vergabe.

Die Kunden reihen nach dem Barwert, dem Zahlungsziel und der Lieferzeit. Wenn eines Ihrer Angebote den Zuschlage erhalten hat, wird es mit dem grünen Kreis markiert und automatisch in die offenen Aufträge übernommen.

Marktführerschaft

Wenn Sie in einem der 3 Märkte der Marktführer sind, können Sie in der Folgeperiode statt 2 bereits 3 Angebote abgeben und das erste Angebot erhält auf jeden Fall den Zuschlag. Sie müssen die Erwartungen der Kunden dabei allerdings erfüllen.

Offene Aufträge

Im oberen Teil sehen Sie das Lager der Fertigwaren. Im unteren Teil erscheinen die zu liefernden Aufträge. Achten Sie dabei auf den Liefertermin. Sollten Sie diesen nicht einhalten, wird ein Pönale von 10% des Auftragwertes pro Quartal berechnet. Je 10 ausgelieferte Einheiten entstehen Logistikkosten von 3 Mio.

Spotmarkt

Sie können Basic Produkte am Spotmarkt einkaufen. Die Produkte sind zum Einkaufspreis von 8 sofort lieferbar.

Der Spotmarkt ist für Basic Produkte zum Verkaufspreis von 6 unbegrenzt aufnahmefähig. Das Zahlungsziel beträgt hier 2 Quartale.

After-Sales-Umsatz

Bei einem "After-Sales-Umsatz" entstehen keine zusätzlichen direkten Kosten. Wenn ein Kunde zufrieden ist, schließt er beispielsweise einen Wartungsvertrag ab, der von Ihrem Personal ohne zusätzliche Kosten erfüllt werden kann.

Wenn KPI Kundenzufriedenheit grün ist, kann ein After-Sales-Umsatz eines Neukunden für After-Sales generiert werden.


Finanzbereich
Forderungen

Zu Beginn eines Quartals sollten Sie die Zahlungen der Kunden entgegen nehmen.

Wenn allerdings der KPI Kundenzufriedenheit rot ist, zahlen 50% der Kunden in der ersten Forderungsspalte um ein Quartal später.

Sie sehen die Fälligkeiten der Forderungen nach Quartalen grafisch dargestellt und können Ihre Forderungen auch an eine "Factoring - Bank" abtreten. Dazu geben Sie den gewünschten Betrag ein. Sie erhalten diesen sofort als Cash (=liquide Mittel) gutgeschrieben. Die Factoringspesen von 2% pro Quartal zahlen Sie dann am Ende des Quartals.

Fremdkapital

Hier sehen Sie die Fälligkeiten der Lieferverbindlichkeiten nach Quartalen grafisch dargestellt. Den im aktuellen Quartal fälligen Betrag müssen Sie ohne Abzug eines Skontos sofort zahlen. Lieferverbindlichkeiten in den späteren Quartalen können Sie mit einem Skonto von 5% sofort bezahlen in dem Sie den gewünschten Betrag eingeben. Bedenken Sie dabei, dass es wesentlich günstiger ist, - sollten Sie nicht über ausreichend Cash verfügen - einen Kredit aufzunehmen um den Skonto zu erhalten.

Im unteren Bereich können Sie bis zu Ihrem Kreditlimit den Stand des Kredits erhöhen bzw. vermindern. Sollte Ihr Kreditrahmen erschöpft sein, können Sie einen Überziehungskredit zu den doppelten Zinsen von derzeit 5% pro Jahr beanspruchen. Diesen sollten Sie allerdings im Folgequartal wieder zurückzahlen. Gelingt das nicht, gelten auch für den normalen Kredit die doppelten Zinsen.

Fixkosten

Die Abrechnung der Fixkosten stellt die letzte Aktivität eines Quartals dar. Danach können Sie keine Geschäfte mehr tätigen!

Fixkosten

Betrag in Mio. pro Qu.

Beschreibung

Vertriebsaufwand

2

Kosten pro Sales office

Verwaltungsaufwand

4

+2

+1

Kosten für Verwaltung, Einkauf, etc.
Pro zusätzlicher Fabrik

Pro 10 gekaufte Materialeinheiten

Logistik Aufwand

3

Kosten für Logistik und Lagerhaltung
Pro 10 versandte Stück

Zinsen

1.25%

5% p.a.

Factoring

2%

p.Qu.: Verkauf von Forderungen

Miete

1

Pro Fabrik

-

Maschinen können nicht gemietet
werden

Entwicklungskosten

3

Pro

Umrüstkosten

1

Pro Maschine

Beratungskosten

1

Wenn Sie den Report nicht selbst erstellt haben

Die Steuern von 25% des EGT werden einmal am Jahresende ermittelt und vorgeschrieben. Die Abrechnung der Steuern erfolgt allerdings erst 2 Quartale später.


Börsespiel

Das Grundkapital jedes Team wird in eine bestimmte Anzahl (zB 100.000) Aktien aufgeteilt. Die Anzahl wird in der Spieledatei hinterlegt. Der Kurs zur Zeichnung liegt über 20% des Nominalwertes also bei 60Mio Grundkapital liegt der Kurs bei 720,-. Jedes Team kann Aktien eines anderen Teams desselben Spiels kaufen und verkaufen. Dabei gelten die selben Regeln wie bei einer realen Börse..

Alle Orders werden am Server gespeichert und bleiben solange bestehen bis entweder der Kauf bzw. Verkauf zustande kommt oder die Order gelöscht wird.

Kursfestzetzung und Abrechnung

Sie können jederzeit während eines Quartals Aktien kaufen, verkaufen und Ihre Orders bearbeiten. Sie können allerdings nur einmal im Quartal mittels dem "Status" die Kursfestsetzung und Abrechnung auslösen. Lassen Sie sich daher Zeit, damit die anderen Teams auch ihre Orders tätigen können, sonst kommen mangels Angebot bzw. Nachfrage keine Deals zustande.

Wenn Sie den Button "Status" im Hauptprogramm einmal pro Quartal geklickt haben, sehen Sie, welche Geschäfte zustande kamen und die neue Bewertung Ihres Depots. Die Zahl hinter der Menge zeigt, wieviele Aktien Sie bereits als "Verkauf" im Orderbuch stehen haben.

In der Spielmaske wird ein Rhythmus definiert in dem es jeweils zur Kursbestimmung kommt. Dieser Rhythmus ist asynchron (d.h es wird nicht auf alle Teams gewartet) und wird daher von jenem der Angebotslegung abweichen (er wird kürzer sein). Ist der Termin erreicht, wird das Orderbuch abgearbeitet und jener Kurs bestimmt, bei dem der größte Umsatz erzielt werden kann. Es sind auch Teilverkäufe / Käufe möglich.

Orderarten

Beim Kauf können Sie folgende Zusätze wählen:

Beim Verkauf können Sie folgende Orderarten wählen:

Die Bestimmung eines Kurses ist relativ kompliziert und wird hier sehr gut erklärt. Wenn Sie überprüfen wollen, ob Sie das verstanden haben, finden Sie ein Beispiel für ein Orderbuch, bei dem Sie die Kurse ermittlen und mit der Lösung vergleichen können.

Microlearning

Fragen öffnen den Geist!
Göthe

Die Hirnforschung bestätigt, dass nach einer Frage eine erhöhte Hirnaktivität festgestellt wird. Eine Frage weckt mehr Interesse als ein normaler Text.

Die Teams können jederzeit zufällig ausgewählte Fragen beantworten. Sie verfügen im gesamten Spiel über 3 Joker, die sie strategisch einsetzen können. Das verleiht dem Microlearning eine spielerische Komponente und steigert die Motivation, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Wenn die Teams mindestens 3 Fragen pro Spielrunde (=Quartal) beantworten, wird der Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen in das Benchmarking und Ranking aufgenommen. Dadurch wird Microlearning noch spannender. Es könnte sich beispielsweise zeigen, dass ein Team mit dem besten theoretischen Wissem möglicherweise bei der Anwendung dieses Wissens in der Simulation schlechter als andere Teams abschneidet.

Fragen Ihres Unternehmens

Um das Microlearning weiter aufzuwerten, können Sie spezielle Fragen aus Ihrem Unternehmen eingeben. Damit gewinnt das Ranking des Wissens zusätzliche Bedeutung. Sie können die Fragen mit Bildern, Sounds oder Videos verbinden. Für den Lerneffekt wäre es wichtig, eine genaue Erklärung der richtigen Lösung anzubieten.

Gerne unterstützen Sie unsere didaktisch erfahrenen Mitarbeiter bei der Formulierung und Eingabe der Fragen ins System.

Wenn Sie keine spezifischen Fragen aus Ihrem Unternehmen beisteuern, werden die Fragen aus einem Pool von ca 300 Fragen aus dem Wirtschaftsbereich gezogen.

Vorbereitung

Wir empfehlen, zuerst das Spiel gemeinsam anzulegen und über mindestens 2 Quartale zu spielen, dabei über den Beamer die Bedienung zu erklären und zu animieren, die Hilfeinformationen zu lesen. Dann sollte ein Spiel von den Teams (mit 3 Mitgliedern) probeweise ohne Wertung gespielt werden um die notwenige Sicherheit zu erlangen und um alle Fragen zu klären.

Durchführung

Nach dem Probespiel kann eine Challenge gespielt werden. Gut wäre es, die Rollen innerhalb eines Teams jedes Jahr zu wechseln und dies ev. mittels Kärtchen darzustellen. Der Finanzvorstand sollte die Werte in einem Excelmodell auf einem eigenen PC mitschreiben, um den Quartalsabschluss zügig abwickeln zu können.

Präsenz oder verteilt

Das Probespiel und die Challenge können auch verteilt (z.B. zu Hause) stattfinden. Wenn auch die Teammitglieder nicht an einem Ort spielen, dann können sie über eine Telefonkonferenz wie Skype oder Teamviewer arbeiten. Dabei sollte möglichst nur ein Teammitglied die Entscheidungen eingeben, es ist auch möglich, dass alle Mitglieder während eines Quartals das Spiel bedienen. Dabei gelten aber nur jene Eingaben des Mitglieds, welches als letztes den Abgleich mit dem Server durchführt.

Nachbereitung

Spätestens nach bei jedem Jahresende sollten die Ergebnisse analysiert, diskutiert und danach die Rollen getauscht werden. Die daraus gewonnen Erkenntnisse und Entscheidungen sollten schriftlich festgehalten werden.

Kompetenzen für die Zukunft

Die fortschreitende Entwicklung einer „künstlichen Intelligenz“ wird die Berufsfelder der Absolvent/innen kaufmännischer Schulen gravierend verändern.
Beispielsweise werden Buchungssätze automatisch vom System erzeugt werden und damit diese Kompetenz stark an Bedeutung verlieren. Hingegen werden folgende Qualifikationen in der Zukunft an Bedeutung gewinnen:

Durch den Einsatz pädagogisch wertvoller Unternehmenssimulationen bzw. Unternehmensplanspielen können diese Kompetenzen gestärkt werden.

Beim Spiel BIZilliance sammeln sie in den einzelnen Bereichen u.a. folgende Erfahrungen:

Projekte

Materialbeschaffung und Lagerung

Produktionsplanung

Produktentwicklung

Marketing und Verkauf

Finanzbereich

Börsespiel

Reporting

Wissen

Teamwork